2025/E1 - Referent/in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Stellenausschreibung

Referent/in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
(all genders)

(Kennziffer 2025/E1)


Die Gemeindeprüfungsanstalt ist eine selbstständige öffentlich-rechtliche Einrichtung, die für die Kommunen in NRW Leistungen in den Bereichen Prüfung, Beratung und Service erbringt. Im Mittelpunkt unseres Handels stehen die Stärkung und Weiterentwicklung kommunaler Strukturen und Prozesse in den fast 400 Kommunen sowie über 30 Kreisen von Nordrhein-Westfalen. Uns eint ein starker Leistungswille, weil wir an das glauben, was wir tun. Unsere Werte sind geprägt durch Professionalität, Innovation, soziale Verantwortung und Respekt. Unser Dienstsitz ist Herne – mitten im Herzen des Ruhrgebiets.

Sie wollen einen spannenden Beruf mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten? Dann werden Sie Teil unseres gpaNRW-Teams. 

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Presse- und Öffentlichkeitsreferent/in (all genders) für unser Team der Stabsstelle Steuerungsunterstützung (Innendienst). Eine Stellenbesetzung ist bis zum Umfang einer Vollzeitstelle möglich.


IHRE AUFGABEN

Kommunikation nach innen und außen über sämtliche Kommunikationswege 

Verfassen von Pressemitteilungen der gpaNRW

Abstimmung gemeinsamer Presseinformationen mit unseren Kunden

Beantwortung von Anfragen der Medien, von unseren Kunden
        sowie von Bürgerinnen und Bürgern

Beratung und Unterstützung des gpaNRW-Teams in allen Fragen
        der Öffentlichkeitsarbeit

Verfassen diverser Texte (zum Beispiel Vorworte oder Anschreiben)

Inhaltliche Pflege, Aktualisierung und Weiterentwicklung des
        Internetauftritts der gpaNRW

redaktionelle Betreuung externer Veröffentlichungen
        (zum Beispiel gpa-Newsletter)

redaktionelle Betreuung interner Veröffentlichungen
        (zum Beispiel Mitarbeitenden-Infos, Podcasts, Videocasts)

Layout von Vorlagen, Berichten, Mails und Präsentationen der gpaNRW

Moderation von Diskussionsrunden bei dienstlichen Veranstaltungen 

Entwicklung neuer Formate und Inhalte der Verwaltungskommunikation

Fertigung von Fotos bei dienstlichen Anlässen


IHR PROFIL

Sie besitzen als Beamtin oder Beamter die Befähigung für die Laufbahngruppe 2 (allgemeiner Verwaltungsdienst) bzw. haben als Tarifbeschäftigte(r) des öffentlichen Dienstes den Verwaltungslehrgang II abgeschlossen. In Frage kommen auch Beschäftigte, die durch ein geeignetes Studium (Bachelor/Master/Diplom/Magister) der Fachrichtungen Geistes-, Sozial-, Politik-, Kommunikations- oder Medienwissenschaften, Marketing/Online-Marketing oder ein abgeschlossenes Studium in einem vergleichbaren Studiengang von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht gemäß Entgeltordnung (VKA) befreit sind.

Wünschenswert sind zudem:  

Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitarbeit

Grundlegende Kenntnisse der Aufgaben in einer öffentlichen Verwaltung

Eine selbstständige Arbeitsweise, die ergebnisorientiert,
        strukturiert und rechtssicher ist

Der geschulte Blick über den Tellerrand und das Einbringen Ihrer
        kreativen Potenziale

Ein routinierter Umgang mit MS Office und eine gute IT-Affinität

Freude daran, sich in ein kollegiales Team einzubringen und
        das Verständnis als interner und externer Dienstleister zu agieren

Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit insbesondere Sprachgefühl,
        Schreibkompetenz, Stil- und Textsicherheit


WIR BIETEN IHNEN 


Spannende Themen und vielseitige Anforderungen

Ein abwechslungsreicher, hochinteressanter und verantwortungsvoller Arbeitsplatz, an dem Sie eigenverantwortlich arbeiten und eigene Ideen sowie Ihr Organisationstalent einbringen können.


Weiterentwicklung

Weiterbildung ist uns wichtig. In einer intensiven Onboardingphase wird jede(r) neue Kollegin/Kollege optimal auf die Tätigkeit bei der gpaNRW vorbereitet und hat die Möglichkeit, sich ausführlich einzuarbeiten und regelmäßig fortzubilden. 


Benefits

Wir bieten eine attraktive, unbefristete Stelle im sicheren Umfeld des öffentlichen Dienstes mit einer Bezahlung bis zu A 11 LBesG NRW bzw. E 11 TVöD (VKA) bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen. Dazu gehören gute Bedingungen für die Work-Life-Balance z.B. durch die Möglichkeit der Heimarbeit, flexibel gestaltbare Arbeitszeiten auch mit individuellen Teilzeitmodellen. Bei uns steht Ihnen eine innovative und hochwertige persönliche technische Ausstattung mit Notebook, Bildschirmen etc. sowie eine moderne, ergonomische Arbeitsplatzausstattung in unseren „New-Work“-Räumlichkeiten zur Verfügung. Tarifbeschäftigte profitieren zusätzlich von der betrieblichen Altersvorsorge der gpaNRW. 


GUT ZU WISSEN

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes und Landesbeamtengesetzes Nordrhein-Westfalen bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber(innen) werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.


Informieren Sie sich auf unserer Karriereseite http://gpanrw.de/karriere über die gpaNRW.


IHRE ANSPRECHPERSONEN

Sie wollen mehr über die gpaNRW erfahren oder Teil unseres Teams werden? Dann informieren Sie sich auf unserer Karriereseite http://gpanrw.de/karriere. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, dienstliche Beurteilungen, Arbeitszeugnisse sowie Zeugnis des höchsten Schulabschlusses) bis zum 02.02.2025 über unser Online-Bewerbungsmanagement.


Ansprechpersonen


Bei Fragen zum Verfahren: Bei Fragen zur den Inhalten der ausgeschriebenen Stelle: 

Sonja Schmale                 Jan-Eike Kersting (Leiter der Stabsstelle)
Telefon 02323/1480-555 Telefon 02323/1480-104 
Mail bewerbungen@gpa.nrw.de


Ihr Ansprechpartner bei Fragen zu den Inhalten der ausgeschriebenen Stelle:

Herr Jan-Eike Kersting (Leiter der Stabsstelle)

Tel 02323/14 80-104

Fax 02323/14 80-333

Jan-Eike.Kersting@gpa.nrw.de

Ihre Ansprechpartnerin

Frau Sonja Schmale

Tel 02323/14 80-555

Fax 02323/14 80-333

Bewerbungen@gpa.nrw.de

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